Read e-book online Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": PDF

By Stephanie Bichler

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, summary: „Shrek - Der tollkühne Held“ ist der erste movie von insgesamt vier Episoden auf den ich in meiner Arbeit im Speziellen Bezug nehmen werde. Der movie wurde von den Dreamwork Studios 2001 veröffentlicht. Er begeisterte mit seinem Humor und seiner beeindruckender Animationstechnik nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Kinobesucher und konnte somit den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten verbuchen. Doch der movie ist weit mehr als nur eine Geschichte für Kinder, da er sich offenbar auch mit Märchen beschäftigt. Inwieweit er tatsächlich ein Märchen darstellt, soll in meiner Arbeit versucht werden zu klären.

Zu Beginn wird der Inhalt von „Shrek - Der tollkühne Held“ vorgestellt. Weiter erläutere ich beim Punkt style zunächst den Begriff des Animationsfilms, gehe kurz auf deren Geschichte ein und werde dann konkret die Herausforderungen und Hintergründe bei der Animationstechnik des Kinofilms aufzeigen. Die Begriffserklärung des Märchens soll auf die Märchenanalyse hinführen. Bei dieser examine werde ich zunächst überprüfen, ob die gängigen Märchenmotive, die wir aus unserer Kindheit her kennen, auch im movie vorkommen. In einer weiteren Methode zur Märchenanalyse werden die Märchenformen anhand der Kriterien des Märcheninterpreten Max Lüthi definiert, um anschließend den movie auswerten zu können. Abschließend beschreibe ich noch das Konzept der Körperlichkeit und Schönheit der Figuren Shrek und Fiona. Ein Fazit soll meine Arbeit abrunden.

Show description

Read or Download Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": Märchenanalyse nach Max Lüthi (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Viktor Witte's Die Diktatur der Schönheit: Marilyn Manson - The Beautiful PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 1,7, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaften ), Veranstaltung: Geschichte und Ästhetik des Videoclips, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Video zu dem tune the attractive humans aus dem dritten Album der Band Marilyn Manson mit dem Titel Antichrist celebrity wurde 1996 unter der Regie der Foto- und Videokünstlerin Floria Sigismondi gedreht.

Postmoderne Figurenkonstruktion - Die Auflösung des Ichs: - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Figur und Perspektive: Konstruktionen in Fernsehen und Kino, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ein ‚psychopathischer Norman Rockwell’, der ‚Wizard of Odd’, der ‚Zar des Bizarren’, oder auch ‚all American Martian boy’ sind nur einige der Bezeichnungen, die in den letzten Jahren für David Lynch gefunden wurden , in dem Versuch seinen dangle zu Kleinstadtidylle und Horror, Traum und Trauma, exzessiver Gewaltdarstellung und unschuldiger Nostalgie zu beschreiben.

Ausgewählte Fragestellungen pädagogischer Förderung von by Bertram Becker PDF

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Universität Potsdam (Institut für Musik und Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, summary: Bericht zum außerschulischen Praktikum im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam

Judith Klemenc's Begehren, Vermittlung, Schule: Suchende Erkundung dessen, PDF

Ist es nicht ein Verstoß gegen ethische Bildungsprozesse, gar ein Tabu, über Begehren in der Vermittlung zu schreiben und dies im Kontext Schule? Ist ein Sprechen darüber nicht potentiell der Gefahr ausgesetzt, ein hegemoniales Geschlechterverhältnis zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen zu aktualiseren?

Extra resources for Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": Märchenanalyse nach Max Lüthi (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Abgrenzung von Märchen und Animationsfilm in "Shrek": Märchenanalyse nach Max Lüthi (German Edition) by Stephanie Bichler


by Richard
4.3

Rated 4.07 of 5 – based on 34 votes